FOKUS: Zachary Epcar

Der Experimentalfilmkünstler Zachary Epcar wird eine Auswahl von Kurzfilmen präsentieren, die zwischen 2014 und 2021 entstanden sind. Epcars Arbeiten wurden bereits auf zahlreichen internationalen Festivals, in Museen, Kinos und Off-Spaces gezeigt. Epcar lebt in Oakland, Kalifornien, wo er Mitorganisator des von Künstler*innen betriebenen Filmprogrammkollektivs Light Field ist. Im Anschluss an das Filmprogramm findet ein Gespräch mit Epcar statt (auf englisch).

“Through lush cinematography and intimate soundscapes, Zachary Epcar turns the commonplace and banal things and events of everyday life into playgrounds for emotional and psychological deconstruction.” – IFFR

UNDER THE HEAT LAMP AN OPENING, US 2014, 16mm auf digital, 10’, engl. OF

Erweiterter Blick auf das Mittagspublikum in einem Open-Air-Restaurant, von der Vogelperspektive auf den Außenbereich bis in die Tiefen des Innenraums.

NIGHT SWELLS, US 2015, digital, 5’, engl. OF

Und du liebst diese feuchte Atmosphäre / Und du siehst so üppig aus unter Glas.

RETURN TO FORMS, US 2016, 16mm auf digital, 10’, engl. OF 

Eine Konstellation von Objekten, von denen jedes in die sanfte, pfirsichfarbene Leere eines unbestimmten Wohnraums eintaucht.

LIFE AFTER LOVE, US 2018, 16mm auf digital, 8’, engl. OF 

Eine Verschiebung im Licht des Parkplatzes, wo geparkte Autos zu Containern für eine kollektive Entfremdung werden.

BILLY. D 2019, 16mm auf digital, 8’, engl. OF 

Die Nachstellung einer Szene aus einer Primetime-Soap eröffnet dieses häusliche Psychodrama, ein ängstlicher Blick auf die Schrecken der Inneneinrichtung und die grenzenlose Verstrickung der Dinge.

THE CANYON, US 2021, 16mm auf digital, 15’, engl. OF 

Porträt einer städtischen Wohnsiedlung, die in Vergessenheit gerät.

CONTENT NOTE: Flickereffekt/Stroboskop 

Zachary Epcar

Zachary Epcar

Zachary Epcar

Zachary Epcar